Termine

September 2019
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

10:00 - 12:00 Kinderkleider- und Spielzeugbasar

Mehr erfahren

Notarsprechstunde

Gemeinderatssitzung

Mehr erfahren

Niederländischen Shanty-Chor

Ein Highlight der besonderen Art konnte Oberfell am Samstag vor der Weinkirmes erleben. In Abwandlung des Santiano-Liedes sollte es künftig heißen „Gott muss ein Oberfeller sein“. Bei grandiosem Open-Air-Wetter gab der bekannte niederländische Shanty-Chor „Spakenburgs Visserkoor“ ein fulminantes Konzert auf dem Festplatz der Ortsgemeinde.

Unser Männergesangverein „Moselgruß“ Oberfell 1920 e.V., der im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern kann, hatte Kontakt mit den niederländischen Sangesbrüdern geknüpft und zeichnete auch für die Organisation und Ablauf des Konzertabends verantwortlich.

Der als Auftaktveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des MGV vielfach beworbene Konzert- oder vielmehr Wohlfühl-Abend lies bei den Anwesenden keine Wünsche offen.

Schon früh füllte sich der Festplatz mit Gästen aus allen Teilen der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel und auch drüber hinaus. Schnell waren die bereitgestellten rund 350 Sitzgelegenheiten restlos besetzt, sodass noch kurzfristig aus Gemeindebestand Tische, Stühle und Stehtische organisiert wurden. Pünktlich um 19.00 Uhr begann das Konzert. Der Shanty-Chor verstand es, vor allem mit seinem Dirigenten, alle Besucher von Anfang an in seinen Bann zu ziehen. Viele bekannte Seemannslieder wurden vorgetragen, sodass der Funke sofort übersprang. Überall wo man hinsah, wurde gesungen, geschunkelt und auch getanzt. Dabei war es vollkommen egal, dass die Sänger niederländisch und die Besucher deutsch sangen. An diesem Abend wurde wieder einmal eindrucksvoll deutlich „Musik kennt keine Grenzen“.

Zu späterer Stunde gab auch noch die amtierende Weinkönigin Johanna dem Shanty-Chor die Ehre und der Chor bedankte sich mit einem einfühlsamen Lied, dass er zu Ehren der Weinkönigin sang.

Alles in Allem war es ein wundervoller Abend bei bestem Wetter, einer vorbildlichen Organisation und einem grandiosem Chor. Jeder, der diesen Abend erlebt hat, kann dies bestätigen. Zu bedauern sind nur diejenigen, die nicht da waren.

Noch zwei hochkarätige Konzerte stehen auf dem Jubiläumsplan des MGV – am Samstag, 14. Dezember 2019 ein Weihnachtskonzert mit dem „Original Don Kosakenchor Serge Jaroff“ und ein Sommerkonzert am Samstag, 22. August 2020 unter anderen mit dem bekannten österreichischen Kammersänger Sebastian Reinthaller und der Sopranistin Daniela Dott. Beide Veranstaltungen sind nur zu empfehlen. Merken Sie sich bitte beide Termine vor.

Wappen von Oberfell

Weinkönigin Anna

Das aktuelle Wetter in Oberfell
Alles zum Wetter in Deutschland

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.