Leitbild, Pädagogischer Ansatz sowie Struktur
Leitbild
Wir achten jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen.
In demokratischen Strukturen erleben die Kinder, ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend, dass ihre Meinung wichtig sowie erwünscht ist.
Wir als pädagogische Fachkräfte sehen uns als Begleiter von Kindern und Eltern. Hierbei spielt die Beziehung zueinander eine grundlegende Rolle.
Als Team stellen wir uns der Herausforderung, die Familien in ihren sich wandelnden Strukturen zu begleiten.
Pädagogischer Ansatz
Unsere Einrichtung arbeitet nach dem offenen Konzept und orientiert sich dabei an den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Im Verständnis „Offener Pädagogik“ sehen wir jedes Kind als Akteur seiner Entwicklung. Es setzt sich engagiert mit sich und seiner Umwelt auseinander und sucht dabei aktiv nach Antworten auf seine persönlichen Fragen. Wir wecken und erhalten die Neugier, damit es über sich und sein Umfeld mehr erfährt.
Gestaltung und Struktur des Alltags
In unserem pädagogischen Alltag ist es uns wichtig, Begegnungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen zu schaffen.
Nestbereich
Unser Nestbereich ist in zwei Gruppen unterteilt. Diese sind räumlich voneinander getrennt. In den jeweiligen Nestbereichen werden Kinder im Alter von 1 bis 3,5 Jahre betreut. Die unterschiedlichen Spielmaterialien werden, je nach Bedürfnissen und Interessen der Kinder, sowie zur Impulsgebung nach bestimmten Zeiträumen ausgetauscht. Ein Wickelbereich sowie ein Schlafraum gehören jeweils zu einer Nest-Gruppe.
Mahlzeiten, wie Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsimbiss nehmen die Kinder in Begleitung einer ihnen vertrauten Fachkraft im Bistro des KiTa-Bereiches ein. Täglich steht den Kindern das Außengelände mit seinen vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie werden alle Mahlzeiten in der eigenen Gruppe eingenommen. Das Außengelände sowie der Turnraum wird im Wechsel mit den anderen Einheiten genutzt.
KiTa- Bereich
Im KiTa – Bereich werden Kinder von 3,5 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
Den Kindern stehen folgende Funktionsräume zur Verfügung:
Theater: Dieser Raum lädt beispielsweise zum Rollenspiel, zum Höhle bauen oder zum Verkleiden ein. Unterschiedliche Materialien wie Stoffe, Verkleidungssachen oder sonstiges Spielzubehör kann von den Kindern in ihr Spiel integriert werden.
Bauzimmer: Unterschiedliche Bauelemente, welche den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden, bieten Anreize zum kreativen Bauen und Konstruieren.
Turnraum: Dieser Raum bietet den Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten.
Atelier: Kreatives Gestalten mit unterschiedlichen Arbeitstechniken und Materialien, die dem Interesse der Kinder angepasst sind, kann in diesem Raum stattfinden.
Bistro: In einem vorgegebenen Zeitraum können die Kinder frei auswählen wann sie ihre Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen sowie Mittagsimbiss) im Bistro einnehmen.
Eine Leseecke mit wechselndem Bücherangebot komplementiert diesen Raum. Ebenso steht hier ein vielseitiges Bücherangebot in Form einer Bibliothek den Kindern zur Verfügung.
Flur: Die Garderobenplätze sowie die Eigentumsfächer der Kinder befinden sich in diesem Bereich. Angrenzend findet man im Unter- sowie im Obergeschoss den Toiletten – und Waschraum.
Eine Aktionsuhr im Flur informiert die Kinder sowie die Besucher der Einrichtung über täglich stattfindende Angebote.
Eine Magnetwand mit Fotos der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte gibt Auskunft darüber, wer sich im Haus befindet.
Infowände im Eingangsbereich geben den Eltern einen Eindruck über die pädagogische Arbeit sowie über aktuelle Informationen.
Außengelände: Unterschiedliche Spielmaterialien, Gerätschaften wie zum Beispiel Nestschaukel oder Rutschbahn sowie Naturgegebenheiten laden die Kinder zu jeder Jahreszeit zu einem kreativen und abwechslungsreichen Spiel auf diesem Areal ein.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde die Einrichtung nach dem Gruppensystem neu strukturiert. Aktuell gibt es zwei Gruppen mit Ganztags – und Teilzeitplätzen sowie eine Gruppe nur mit Teilzeitplätzen. Alle Mahlzeiten werden in der Gruppe eingenommen. Das Außengelände sowie der Turnraum wird im Wechsel mit den anderen Einheiten genutzt.
Hort
Die Räumlichkeiten von unserem Hort befinden sich in der benachbarten Grundschule. Dort stehen den Kindern zwei Räume zur Verfügung, die für das Freispiel sowie für die Bearbeitung der Hausaufgaben genutzt werden.
Der Freizeitraum ist in unterschiedliche Funktionsbereiche unterteilt. Die Schwerpunkte Bauen, Kreativität, Experimentieren oder Entspannen können in diesem Raum von den Kindern genutzt werden. In der Ferienzeit wird das Zimmer, in dem sonst die Hausaufgaben erledigt werden, zum Freispiel genutzt.
Der Flurbereich sowie der Schulhof bieten Platz für Bewegung.
Das Mittagessen nehmen die Kinder im Bistro der KiTa ein.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nutzen die Hort-Kinder das Bistro der KiTa. Dort nehmen sie ihre Mahlzeiten ein und nutzen diesen Raum zum Freispiel sowie zur Bearbeitung der Hausaufgaben.
Die Räume unserer Einrichtung bilden einen sogenannten „Möglichkeitsraum“.
Die Fachkräfte richten ihr pädagogisches Handeln, sowie das Spielmaterial und die Raumgestaltung mit dem Ziel darauf aus, diese an den Bedürfnissen sowie Interessen einzelner Kinder oder Spielgruppen zu orientieren. Die Spielmaterialien in den Räumen sind möglichst nicht nur auf eine Funktion festgelegt. Dieses sollen die Kinder zu einem fantasievollen, kreativen und vor allem vielseitigen Spiel motivieren. Aus Gründen der Gesundheit sowie der Nachhaltigkeit legen wir Wert darauf, den Kindern umweltfreundliche und natürliche Spielmaterialien zur Verfügung zu stellen.