Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die diesjährige Haus- und Straßensammlung findet in der Zeit vom 31. Oktober – 25. November 2024 statt. Das diesjährige Motto lautet: „Gemeinsam für den Frieden“

Hierfür werden noch Sammler gesucht. Wenn Sie die Sammlung unterstützen möchten melden Sie sich bitte in der Gemeindeverwaltung.

Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge leistet eine wichtige Arbeit. Sie erhält die bestehenden Grabanlagen und erbaut neue, würdige Grabstätten in den mittel- und osteuropäischen Staaten für die gefallen deutschen Soldaten und zivilen Kriegsopfer. Der Volksbund möchte mit seiner Arbeit den Toten ihre Namen zurückgeben. Dies ist ein bedeutendes Stück Gedenkarbeit. Die Erinnerung an die Vergangenheit wach zu halten, über Geschehens aufzuklären und Präventionsarbeit zu leisten, ist notwendig für die Gestaltung eines stabilen friedlichen Europas.

Darüber hinaus betreut der Landesverband Rheinland-Pfalz die Angehörigen der Opfer, unterstützt Schulen in ihrer Friedensarbeit und organisiert Jugendbegegnungen im In- und Ausland. Er bietet jungen Menschen die Chance zum Abbau von Vorurteilen und trägt so zur Versöhnung, Verständigung und Toleranz bei.

Auszug aus dem Aufruf von der Ministerpräsident Alexander Schweitzer:

Liebe Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer,

der Landesverband Rheinland-Pfalz des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zählt bei der jährliche Haus- und Straßensammlung wieder auf Eure und Ihre Unterstützung. Jede Spende hilft dabei, die Erinnerung wach zu halten und setzt ein wichtiges Zeichen für Versöhnung und Verständigung. Gedenkarbeit ist immer auch Zukunftsarbeit.

Seit dem brutalen russischen Überfall auf die Ukraine haben wir wieder Krieg in Europa. Er zeigt und auf schmerzliche Weise, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Gedenken, Versöhnung und Verständigung sind wichtige Säulen der Friedensarbeit. Nur ein friedliches Europa ist auch ein sicheres Europa.

Allen Spendern und Spenderinnen danke ich ganz herzlich für Ihre wichtige Unterstützung. Mein ganz besonderer Dank gilt den Sammlerinnen und Sammlern, sowie allen, die sich im Volksbund engagieren und sich für ein friedliches Europa einsetzten.